4. November 2017 - Deutschschweizer Diabetikertag

Wer gegen Diabetes kämpft, verliert. Wer damit lebt, gewinnt!

Die Schweizerische Diabetes-Stiftung führte am Samstag, 4. November 2017, den achzten Deutschschweizer Diabetikertag durch. Dieses Jahr fand er im Kultur- und Kongresshaus in Aarau statt.

Renommierte Diabetesspezialisten und -spezialistinnen informierten die 300 interessierten Besucherinnen und Besucher über aktuelle Themen aus dem Bereich der Diabetesbehandlung. Neben spannenden Hauptreferaten konnten sich Betroffene in spezifischen Referaten zu diversen Themen rund um Diabetes Typ 1 und Typ 2 informieren.

Datum: Samstag, 4. November 2017
Zeit: 8.30 - 13.00 Uhr
Ort: Kultur- und Kongresshaus, Aarau

Das detaillierte Programm finden Sie hier.

Referate
Ernährung - Abends - wie ein Bettler?
Autofahren
Ernährung - Süss, aber sicher!
Meilensteine im Diabetes-Management

Forschungspreis 2017

Die Schweizerische Diabetes-Stiftung verleit erneut den Forschungspreis

Prämiert werden können wissenschaftliche Arbeiten aus der Schweiz, die einen ausserordentlichen Beitrag für die Diabetes-Forschung leisten (Ursachen, Folgen, Vorbeugung, Behandlung).

Preissumme, Eingabeformalitäten, Termine und weitere Informationen können der Ausschreibung entnommen werden.

Nationale Strategie Herz- und Gefässkrankheiten, Hirnschlag und Diabetes 2017 - 2024

Herz- und Gefässkrankheiten, Hirnschlag und Diabetes tragen heute in der Schweiz führend zur Krankheitslast bei. Eine Gruppe von Trägerorganisationen hat deshalb unter der Leitung von CardioVasc Suisse die Initiative ergriffen und legt nun eine nationale Strategie vor.

Hier finden Sie zusätzliche Informationen.

Online Kurs Diabetes

Bei kaum einer anderen Krankheit können Betroffene derart viel Einfluss auf den Erfolg der Behandlung nehmen wie beim Diabetes. Es ist deshalb ausserordentlich wichtig, dass sie mit den Grundprinzipien einer guten Diabetesbehandlung vertraut sind.

Dieser Kurs vermittelt umfassend das grundlegende Wissen rund um den Diabetes. Hier finden Sie weitere Informationen.

Schweizerische Diabetes-Stiftung

Schweizerische Diabetes-Stiftung